postheadericon Lolland

Lolland ist eine zu Dänemark gehörende Insel in der Ostsee. Mit eiener Fläche von etwa 1.243 qkm ist sie die viertgrößte dänische Insel. Es leben etwa 70.000 Menschen auf Lolland. Wichtigste Orte sind uner anderem Rödby, Nakskov, Nysted und Maribo.

Lolland – Natur und Landschaft
Landschaft auf Lolland

Bauernhof auf Lolland © Yoav Sinai | Dreamstime.com

Die Landschaft der Insel besteht vor allem aus Wäldern, einigen Wiesen und auch einigen Seen. Der Maribosee, in der Nähe des gleichnamigen Ortes, wird gerne von Sportfischern aufgesucht, da er reiche Fischgründe birgt.

Zudem ist die Insel sehr flach. Der höchste Punkt liegt gerade mal bei 25 Meter über dem Meer. Im Süden der Insel liegen einige Gebiete sogar leicht unter dem Meeresspiegel.

Fast überall auf Lolland befinden sich schöne Badestrände. Doch besitzt das Eiland auch jede Menge kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Bekannte Orte auf Lolland

Nakskov ist der größte Ort der Insel. Er liegt im Südwesten und besitzt auch etwas Industrie. An Sehenswürdigkeiten ist das malerische Stadtbild aus dem 16- 18. Jahrhundert, die gotische St. Nikolaikirche aus dem 15. Jahrhundert und das Werfareal mit einem sowjetischen U-Boot erwähnenswert. Auch das neben der noch heute existierenden Zuckerfabrik liegende Dänische Zuckermuseum ist ein Besuch wert.

Auch Nysted besitzt den Charakter einer typischen, dänischen Kleinstadt mit seinen schönen Häusern und den netten Hafen.

Allgemein sind die sogenannten Landkirchen von Ravnsborg, welche über die ganze Insel verstreut liegen, ebenfalls eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Sie wurden im Mittelalter im typischen nordischen Baustil erbaut.

Neben vielen Kirchen befinden sich sogenannte Runensteine, welche den Übergang des germanischen Glaubens zum christlichen Glauben gut symbolisieren.

Außerdem befinden sich auf Lolland die größten steinzeitlichen Ganggräber Dänemarks. Sie verleigen dem Besucher ein Bild von den schon beeindruckend guten Baukenntnissen der Steinzeitmenschen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.